Festival

Boris Bloch

Boris Bloch

Klavierabend

Boris Bloch, Klavier

GRAND OPERA - LISZT UND VERDI

F. Liszt: Paraphrasen nach Opern von G. Verdi
- Konzertparaphrase über „Miserere“ aus der Oper „Der Troubadour“, S. 433
- Konzertparaphrase aus der Oper „Rigoletto“, S.434
- Danza sacra e Duetto finale aus der Oper „Aida”, S. 436
- Reminiszenzen nach der Oper „Simone Boccanegra“, S. 438
J. Haydn: Sonate e-moll, Hob. XVI:34
F. Chopin: 4 Scherzi
- Scherzo Nr. 1, op. 20
- Scherzo Nr. 2, op. 31
- Scherzo Nr. 3, op. 39
- Scherzo Nr. 4, op. 54

Der in Odessa geborene Pianist Boris Bloch zählt zu den international wichtigsten Liszt-Interpreten und ist mit dem Liszt Festival Raiding von Anfang an eng verbunden. Wie Franz Liszt selbst, ist auch Boris Bloch ein Meister des Ausdrucks und versteht es, wie kaum ein anderer, ein Klavierrecital zum emotionalen Erlebnis der Extraklasse zu machen. Als Pianist, aber auch Opern-Dirigent weiß er um alle Details und Nuancen der Verdi Opern Bescheid, und stellt Liszt's Klavier-Paraphrasen Orchester und Sänger in perfekter Klangimagination auf die Bühne. Mit Haydns tänzerisch-koketter e-moll Sonate und den vier gewichtigen Scherzi von Chopin stellt Bloch Werke weiterer „Leib und Leben“-Komponisten in Bezug zu Liszts Opern-Bearbeitungen. 
Boris Bloch über Raiding: „Als ich 2010 das erste Mal in Raiding spielte, war mir, als wäre ich vom ersten bis zum letzten Ton auf Flügeln getragen worden. Und dieses Gefühl begleitet mich jedes Mal, wenn ich die Bühne dieses großartigen Konzertsaals von Raiding betrete. Welch ein Glück ist es für alle Musikliebhaber der Welt, dass Raiding, der heilige Ort für uns Pianisten, mit seinem Liszt Festival und dem Liszt-Geburtshaus zur Pilgerstätte von Franz Liszt geworden ist. Raiding und sein einzigartiges Festival tragen entschieden dazu bei, Franz Liszt den Platz einzuräumen, der ihm gebührt!“ 

Boris Bloch ist Ehrenmitglied des Franz Liszt-Vereins Raiding.

» Website

Termin

Samstag 10.06.2023
19:30 Uhr

Ort

Liszt Festival Raiding | Lisztzentrum Raiding

Preis

€ 49,- / 42,- / 35,- / 28,- U27 -50%

Klavier-Zyklus
Abo A, C1, H

Infos

Lisztzentrum Raiding
Lisztstraße 46
A-7321 Raiding

+43 - 2619 510 47

+43 - 2619 510 47-22

 

Öffnungszeiten: 
Mo-Do 8:00 - 16:00 Uhr
Fr 8:00 - 13:00 Uhr

Abendkasse: 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn    

Lisztzentrum Raiding
Lisztstraße 46
A-7321 Raiding

+43 - 2619 510 47

+43 - 2619 510 47-22