Festival

Benjamin Schmid & Freunde

Benjamin Schmid & Freunde

Benjamin Schmid, Violine
Johannes Erkes, Viola
Enrico Bronzi, Cello
Dejan Lazic, Klavier

MOZART PUR

W. A. Mozart:
Klavierquartett g-moll, KV 478
Sonate für Violine und Klavier B- Dur, KV 454
Klavierquartett Es-Dur, KV 493

Benjamin Schmid – The complete Violinist

Benjamin Schmid zählt zu den wichtigsten Geigern unserer Zeit. Seine solistischen Qualitäten, sein außerordentlich breitgefächertes Repertoire und insbesondere auch seine improvisatorischen Fähigkeiten im Bereich Jazz machen ihn zu einem Musiker mit unvergleichlichem Profil. 

Wolfgang Amadeus Mozart hatte den Auftrag für sechs Klavierquartette, von denen sich die ersten beiden aber nur schleppend verkauften. Daher entstanden danach keine mehr, was aus heutiger Sicht ein unermessliches Versäumnis ist, wenn man bedenkt, welch geniale Höhepunkte die beiden existierenden Klavierquartette in ihrem Genre – nein, in der gesamten Kammermusik – darstellen. Quasi Klavierkonzerte, dann aber doch wieder perfekte Kammermusik mit vielen wunderbaren Arien für die Streicher machen ihre perfekte Form zu Wunderwerken des gemeinsamen musikalischen Dialogs.
Wir haben mit unserem Ensemble inzwischen einige Saisonen mit diesem Repertoire verbracht und durften uns 2021 über den Opus-Klassik-Preis für unsere CD-Einspielung freuen.
Zwischen den beiden Klavierquartetten platzieren wir noch die vielleicht beste der insgesamt 32 Violinsonaten Mozarts: jene in B-Dur KV 454, die er als „Sonate für Klavier und Violine“ für die gefeierte italienische Geigerin Regina Strinasacci schrieb und sie auch mit ihr uraufführte. Allerdings unter solchem Zeitdruck, dass er den Klavierpart mangels ausgeschriebener Noten aus dem Gedächtnis spielte, beziehungsweise improvisierte. Besser kann man für die Geige nicht schreiben: dieses Gefühl beschleicht mich beim Spielen dieser großen Musik! Benjamin Schmid

»Website

Termin

Freitag 20.10.2023
19:30 Uhr

Ort

Liszt Festival Raiding | Lisztzentrum Raiding

Preis

€ 49,- / 42,- / 35,- / 28,- U27 -50%

Kammermusik-Zyklus
Abo A, E3, J

Infos

Lisztzentrum Raiding
Lisztstraße 46
A-7321 Raiding

+43 - 2619 510 47

+43 - 2619 510 47-22

 

Öffnungszeiten: 
Mo-Do 8:00 - 16:00 Uhr
Fr 8:00 - 13:00 Uhr

Abendkasse: 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn    

Lisztzentrum Raiding
Lisztstraße 46
A-7321 Raiding

+43 - 2619 510 47

+43 - 2619 510 47-22